TYPO Berlin 2010 – Passion

Jedes Jahr veranstaltet die FontShop AG die TYPO Berlin. Gerade war es wieder soweit. Zum 15. Mal fand die größte regelmäßige und interdisziplinäre Designkonferenz Europas statt. Das diesjährige Motto war »Passion«, denn neben Handwerk und Kreativität, haben die Veranstalter die Leidenschaft der Designer als Schlüssel zum Erfolg ausgemacht. Rund 60 Sprecher sollten ihr Publikum dazu inspirieren, seinen Leidenschaften zu folgen und neue schöpferische Kraft zu entwickeln. Die registrierten Besucher haben sich aus ganz Westeuropa auf den Weg nach Berlin gemacht, sogar aus den USA, Kanada und Katar kamen Teilnehmer. Nur der Osten Europas war auf dieser Messe, die sich der Veränderung und dem Fortschritt verschrieben hat, nicht vertreten.

Eine neue Revolution in den digitalen Medien

Die Organisatoren sehen die digitale Kommunikation vor einem Quantensprung, vergleichbar mit der Revolution, die das Desktop Publishing vor 25 Jahren ausgelöst hat. Noch vor einem Jahr standen Designer und Kreative im Internet vor unüberwindbaren typografischen Barrieren. Inzwischen ziehen verschiedene Firmen an einem Strang, um diese Grenzen hinter sich zu lassen. Webfonts, mobiles Internet und brilliante Touch Screens sind hier die Lösung. Im Zeitalter von E-Books und iPads beziehen immer mehr Menschen ihre Informationen übers Internet. Das bedeutet auch für die Designer und ihre Kunden eine notwendige Veränderung, nämlich die Hinwendung zu diesen neuen Medien. Genau hier steigt die TYPO 2010 ein und bietet allen Interessierten eine Plattform, um diese neuen Möglichkeiten und die damit verbundenen typografischen Experimente zu diskutieren.

TYPO auf Facebook und Co.

Wie es sich für eine Messe wie die TYPO gehört ist sie auf diversen Webseiten vertreten. Wer also nicht persönlich dabei sein konnte oder den ein oder anderen Beitrag verpasst hat, kann sich auf Facebook, Twitter, YouTube und in verschiedenen Blogs über die genauen Inhalte informieren. Vielleicht fühlen auch Sie sich von den TYPO-Ideen inspiriert und entdecken gerade die in Ihnen schlummernden kreativen Ressourcen aufs Neue. Waren Sie selbst auf der Messe und möchten uns davon berichten? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!


 
 

Hinterlassen Sie eine Antwort

Spam Protection by WP-SpamFree